FOTOGALERIE
Kulturgiesserei.de - foto_gal.jpg

Bitte beachten - Ausschreibung für Symposium 2014

Kulturgießerei Fotogalerien

DSCF4563.jpg

Der nackte König

Das Amateurtheater "Die Wortgießer" und "DrehBühne" Erkner spielten "Der nackte König". Am 4.4.14 war Premiere, weitere Vorstellungen folgten. Herzlichen Dank an Frau Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
IMG_5555.jpg

Unbekannt verzogen

Unbekannt verzogen, eine Berliner Band, gab am 28.3.14 ihr Konzert in der Kulturgießerei. Vielen Dank an Daria Schauer für die Bereitstellung der Fotos.
P3220560.jpg

Langschlenderer

Am Abend des 22.März 2014 wurde chillig in der Kulturgießerei. Viele Gäste kamen zum Loungeabend, denn "Langschlenderer" alias Christof Rose präsentierte sein Projekt „acoustic lounge sound“. Vielen Dank an Sebastian Hönecke für die Bereitstellung der Fotos.
IMG_2943.jpg

Seniorentanz März 2014

Am 20.März ludt der Seniorenbeirat Schöneiche zum Tanz in den Frühling.
10_andreas_winter.jpg

Mitch Ryder

Abschlußkonzert mit Mitch Ryder und Engerling in der Kulturgießerei - das ist mittlerweile schon Tradition. In diesem Jahr jährte sich diese am 16.3.14. Fotos: Andreas Winter
sco1.jpg

Scorbüt

Am Abend des 14.3.14 gaben Scorbüt ihr Konzert in der Kulturgießerei. Das Trio mit Caroline du Bled gaben Chansons, Performance und Hafenlieder zum Besten. Wir danken Andreas Winter für die Bereitstellung der Fotos.
r2.jpg

Die Entdeckung der Langsamkeit

Am 2.3.14 füllten Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern das Haus mit ihrer musikalisch-szenischen Lesung "Die Entdeckung der Langsamkeit". Herzlichen Dank an Andreas Winter für die Bereitstellung der Fotos.
DSCF4384.jpg

Prinzessin Elly

"Prinzessin Elly", ein Theaterprojekt unter Leitung der Pädagogin Claudia Dornath, wurde am 30.1.14 von Sechstklässlern aufgeführt.
DSCF4384.jpg

Neujahrsempfang der Gemeinde 2014

Am 10.1.14 ludt die Gemeinde Schöneiche bei Berlin zum Neujahrsempfang in die Kulturgießerei. Dietmar Herkes† sorgte für das musikalische Highlight.
DSCF4470.jpg

Schöneicher Forum gegen Fluglärm

Am 31.1.14 informierte das Schöneicher Forum gegen Fluglärm interessierte und engagierte BürgerInnen zum Thema "BER und WIR".
5D3_8435_andreas_winter.jpg

Gavroche

Vorhang auf für "Froschkönig und Stiefelkater" hieß es am 15.12.13. Das Theaterwerk Gavroche spielte. Fotos von Andreas Winter.
5D3_8058_andreas_winter.jpg

Weihnachtskonzert mit Engerling

Am 14.12.13 gaben Engerling, dieses Mal unterstützt durch Charlie Eitner, ihr Weihnachtskonzert in der Kulturgießerei- mittlerweile schon eine Tradition. Besten Dank an Andreas Winter, der uns die Fotos zu Verfügung stellte.
DSCF4301.jpg

Chanukka

Chanukka - am 7.12.13 ludt der Integrationsverein "Schtetl e.V." in die Kulturgießerei. Wir danken Frau Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
1_andreas_winter_.jpg

The Clem Clempson Band

Die Clem Clempson Band war am 16.11.13 in der Kulturgießerei zu Gast. Wir danken Andreas Winter für die Bereitstellung des Bildmaterials.
1_andreas_winter_.jpg

Wenzel & Band

Am 8.11.13 spielten Wenzel & Band vor ausverkauftem Haus. Wir danken Andreas Winter für die Bereitstellung des Bildmaterials.
DSCF4165.jpg

20 Jahre Seniorenbeirat

Am 15.11.13 wurde das 20jährige Bestehen des Seniorenbeirates Schöneiche gefeiert. Wir danken Frau Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
DSCF4133.jpg

Schreibwerkstatt

Am 1.11.13 traf sich die Schreibwerkstatt in der Kulturgießerei. Wir danken Frau Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
11_andreas_winter_.JPG

Lesung Daniela Dahn

Am 3.November 2013 las die Autorin Daniela Dahn aus ihrem Buch "Wir sind der Staat". Für die Bereitstellung des Bildmaterials danken wir Andreas Winter.
DSCF4115.jpg

Pariser Flair

Am 27.Oktober präsentierten Marie Giroux und Nico Stabel die Kulturgießerei französische Lebensart mit ihrem Programm "Pariser Flair".
DSCN0197.jpg

Ausstellung Ute Postler

Am 18.1013 eröffnete die Künstlerin Ute Postler ihre Ausstellung in der Kulturgießerei. Fotos: Prof. Ch. Felber
DSCF4053.jpg

Paulette. Film für Senioren

Am 1.10.13 ludt der Seniorenbeirat Schöneiche am Europäischen Seniorentag zu Film, Kaffee und Kuchen in die Kulturgießerei ein.
DSCF4035.jpg

Offenes Atelier 2013

Am 15.9.13 öffneten in Schöneiche wieder viele Ateliers und waren für Interessierte zugänglich. In der Kulturgießerei waren Olaf Haugks Ausstellung und die Ateliers von Heidemarie Kasanowski, Judith Püschel und Uli Mathes zu besuchen. Die Fotos stammen von Frau Prof. Felber und Kerstin Baudis, bei denen wir uns herzlich für die Bereitstellung bedanken.
DSCF4010.jpg

Vereinsfest 2013

Am 14.9.13 wurde ordentlich gefeiert; unser Vereinsfest fand statt. In dessen Rahmen wurde die Ausstellung von Olaf Haugk eröffnet, kredenzte Mechthilde von Kalkofen eine unterhaltsame Einlage und fand ein Konzert mit der "KLEENEN Bigband" statt. Die Fotos stellte uns Frau Prof. Felber zur Verfügung, wofür wir uns herzlich bedanken.
DSCF4009.jpg

Vernissage "Ankunft in Farbe" von Olaf Haugk

Am 14.9.13 eröffnete Olaf Haugk seine Ausstellung "Ankunft in Farbe - Metamorphosen von Landschaft, Leben und Musik". Wir danken Frau Prof. Felber für die Bereitstellung der Fotos.
DSCF2396.jpg

Abbild. Lesung mit Ulla Walter

Lesung am 8.9.13: "AbBild" - Zeitreise einer Maler-Biografie mit der der Schöneicher Malerin Ulla Walter. Wir danken Frau Prof. Felber für die bereitstellung des Bildmaterials.
kuIMG_8686.JPG

Gudrun Anders

Am 24.8.13 waren Gudrun Anders, eine Schülerin der Grand Dame des Jazz der DDR, Ruth Hohmann, mit Stefan Hessheimer und Sebastian Undisz zu Gast.
IMG_4350.JPG

Celtic Affair

Am Abend des 9.August ging uns irische, schottische und skandinavische Folkmusik unter die Haut. Rein akustisch und handgemacht von Celtic Affair. Dank an Daria Schauer für die Bereitstellung des Bildmaterials.
IMG_4282.jpg

FALKENBERG und Freiheit

Am 7.Juni 2013 gab sich FALKENBERG die Ehre und in der Kulturgießerei ein beeindruckendes Konzert.
DSCF2162.jpg

Sahra Wagenknecht: Freiheit statt Kapitalismus

Am 4.Juni 2013 sprach Sahra Wagenknecht in der Kulturgießerei über vergessene Ideale, die Eurokrise und unsere Zukunft. Wir danken Fr. Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
000001.JPG

Grüß August

Am 17.5.13 ließen es Grüß August in der Kulturgießerei akustisch wie visuell psychedelisch werden.
DSC01061.JPG

Musikfest 2013

Samstag, 4.Mai 2013: 9. Musikfest "Schöneiche singt und musiziert":
"acustic pop and rock" mit Simon Feige
„Bigband - Crossover Ja(t)zz aber los!“ Bigband des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums Berlin-Friedrichshagen
„Akustik Groove Guitar" mit Dietmar Hermkes
„Ausnahmsweise öffentlich“ Bobfoster alias Muttis Ohne Latschen
"Auf dem Weg durch die Musikkulturen!" - Weltmusik mit dem CAS OrkeStar
DSC01041.jpg

Dr. Will & The Wizards

20.4.13, Kulturgießerei: Dr. Will & The Wizards brachten Voodoo Blues aus Süddeutschland mit und die Kulturgießerei zum Kochen.
IMG_3445.JPG

Mitch Ryder feat. Engerling 2013

Am 17.3.13 war es wieder soweit, Mitch Ryder beehrte die Kulturgießerei. Musikalisch unterstützen ihn wie immer bei uns die Männer von Engerling.
1.jpg

Monatsrücktritt. Politkabarett

Und wieder ist ein Monat zurückgetreten... In diesem Fall der Februar, denn Gerd Hoffmann dachte darüber am 7.März 2013 laut nach und mit ihm Olaf-Michael Ostertag und Rolf Gundelach. Wir danken Frau Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
image0000002.JPG

Ökofilmtour 2013

Die Ökofilmtour 2013 in der Kulturgießerei fand großes Resonanz. Am Vormittag des 8.März wurden zwei Filme für Schulklassen gezeigt, am Abend u.a. "Tod im Bienenstock" mit anschließender Filmdiskussion mit dem Schöneicher Imker Gerald Steenweg. Wir danken Frau Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
image003.jpg

Der tapfere Schneider

Clown ZACK spielte: „Der tapfere Schneider“ frei nach den Gebrüdern Grimm Das turbulentes Märchenspektakel von und mit Jens Finke in mindestens 20 verschiedenen Rollen brachte am 24.März 2013 Kinderaugen zum Leuchten und Erwachsenen die Erinnerung an Kindertage voller Phantasie.
1.jpg

Afghanistan - das wahre Gesicht des Krieges

Die Vernissage zur Plakatausstellung fand am 9.3.13 statt. Die MdB Christine Buchholz und Jan van Aken haben die Eindrücke von ihrer Reise als Mitglieder des Untersuchungsausschusses zum Bombardement von Zivilisten bei Kunduz in einem Bericht und in Bildern zusammengefasst. Wir danken Frau Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
DSC00705.jpg

Finissage mit Jamsession

1. März 2013: Eine Ausstellung geht zu Ende. Ralph Weber verabschiedete sich mit einer fantastischen Jamsession. Mit dabei waren das Ensemble der Musikschule Grünheide und “Hotspot” mit Christian Höhle - Modern Soul Band/Kleene Big Band, André Erdmann - Modern Soul Band/Zöllner, Jörg Dobersch - Modern Soul Band, Matthias Stolpe - Waldi Weiz Band, Carsten Muttschall - Modern Soul Band, Ralph Weber - Smiledriver und Überraschungsgäste Die Fotos 5-9 stammen von Frau Prof. Felber, der wir an dieser Stelle für die Bereitstellung danken.
DSC00674.jpg

Faschingsspaß mit Ulf dem Spielmann

Am 14.Februar 2013 brachte Ulf der Spielmann alle kleinen Ritter, Prinzessinnen, Piraten ... zum Jubeln, Singen, Lachen. Alle hatten viel Spaß.
DSC00663.JPG

Traum eines lächerlichen Menschen

"Traum eines lächerlichen Menschen" nach F. Dostojewski. Mit viel Fingerspitzengefühl tauchte Edgar Bangert in die Rolle des Michalowitsch.
IMAG0266.jpg

Die MelanKomiker

Liedermacherkabarett vom unterhaltsamsten! Am 12.Januar 2013 flossen in der Kulturgießerei die Lachtränen, denn "Die MelanKomiker" waren zu Gast.
DSCF1988.jpg

Neujahrsempfang 2013

Am 11.Januar 2013 ludt die Gemeindevertretung Schöneiche zum Neujahrsempfang in der Kulturgießerei. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von "Zungenschlag", ein Duo der Musiker Stefan Hessheimer und Ralph Weber, der gleichzeitig seine Ausstellung "Magic Moments" eröffnete.
Wir danken Frau Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
DSCF1906.jpg

KUNSTweihnachtsmarkt 2012

Am 1. und 2.Dezember 2012 öffnete die Kulturgießerei ihre Pforten und viele Besucher strömten zum KUNSTweihnachtsmarkt.
DSCF1631.jpg

thasch spielt "Stromaufwärts" 2012

Das Theater aus Schöneiche "thasch" spielte von September bis Dezember 2012 erfolgreich vor ausverkauftem Haus "Stromaufwärts" unter der Regie von Jens Finke.
DSCF1756.jpg

Aktion zum Offenen Atelier

Am 25.Oktober besuchten Schüler der Klasse 6a der Storchenschule mit ihrer Lehrerin Frau Dragon die Kulturgießerei, um an einem Projekt des Offenen Ateliers 2012 teilzunehmen.
IMG_3117.JPG

Slide Riders

2.November 2012:
Slide Riders gaben sich die Ehre und präsentierten eine akustische Variante von Blues und Rock’n’Roll.
Fotos: Daria Schauer
aDSCF1739.jpg

Dirk Zöllner liest "Die fernen Inseln des Glücks"

Dirk Zöllner las am 12.10.12 aus seiner Autobiografie „Die fernen Inseln des Glücks“, André Gensicke begleitete ihn.
IMG_2929.JPG

Sowat von Funk

Am 6.10.2012 gab es Funky Music aus Berlin. Mit der jungen Band "Sowat von Funk" bot die Kulturgießerei einen musikalischen Hochgenuß.
Dank an Daria Schauer für die Fotos.
DSCF1669.jpg

Linksherum zum 3.Oktober

3.Oktober 2012:
Nachdenken. Mitdenken. Neudenken.
Gina Pietsch steuerte das Kulturprogramm bei.
Wir danken Frau Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
DSCF1560.jpg

Offene Ateliers 2012

14 KünstlerInnen in und um Schöneiche öffneten am 16.9.2012 ihre Ateliers, um Ihnen Einblicke in kreative Schaffensprozesse und Lebensräume zu gewähren.
Der Tag klang aus mit einer Ansprache des Schirmherrn Bürgermeister Heinrich Jüttner und einer Aktion des französischen Künstlers Alain Jadot.
DSCF1678.jpg

Jazzfrühschoppen mit Jazzfamily-Berlin

Der 7.Oktober 2012 startete in der Kulturgießerei mit einem Jazzfrühschoppen, musikalisch umrahmt von der Jazzfamily-Berlin.
IMG_2751.JPG

Freygang

8.September 2012: Sommerend-Party mit Freygang-Band. Im Vorprogramm spielten SCHERBEkontraBASS.
Wir danken Daria schauer für die Bereitstellung des Fotomaterials.
IMG_2779.jpg

Sommerfest mit Afro Berlin Soundcheck

Am 27.7.2012 ludt die Kunst- und Kulturinitiative e.V. zum Sommerfest und Afroberlin Soundcheck heizte mit heißen Rhythmen ein.
DSCF1226.JPG

Wahlparty

Heinrich Jüttner ist und bleibt Schöneicher Bürgermeister, also wurde nach dem Bekanntgeben des Ergebnisses der Stichwahl in der Kulturgießerei gefeiert.
Wir danken Frau Prof. Felber und Dennis Schulz für die Bereistellung des Bildmaterials.
aIMG_2732.jpg

Fein aber gemein

Am 23.6.12 spielten die Theaterspieler eine Satire auf die „feine Gesellschaft“ in einer amüsanten Kriminal-Komödie: "Fein, aber gemein".
DSCF0487.JPG

Schöne neue Welt

29.4.2012:
Die Theaterwerkstatt ELCOCO war zu Gast und präsentierte eine von Elena Bronsert interpretierte Version der "Schönen neuen Welt" von Aldous Huxley
DSC00160.JPG

Musikfest

Musikfest am 5.Mai 2012:
Das musikalische Schlusslicht bildete Die KLEENE Bigband mit Funk, Jazz, Blues und Soul.
DSC00045.JPG

Wahlforum der Märkischen Oderzeitung

Das Wahlforum zur Bürgermeisterwahl in Schöneiche wurde von der Märkischen Oderzeitung veranstaltet und fand am 16.4.12 in der Kulturgießerei statt.
S0010223.JPG

Shannon Callahan & Ron Spielman

Am 31.3.12 hatten wir die Ehre und das Vergnügen, ein wunderbares Konzert von Miss Shannon Callahan und Mister Ron Spielman in der Kulturgießerei erleben zu dürfen.
ADSC00032.JPG

Ökofilmtour 2012

2012 fand zum 7. Mal die Ökofilmtour statt und machte am 23.3. Halt in der Kulturgießerei.
DSCF0162.jpg

Alternativlos

11.3.12:
"Alternativlos" - Politkabarett mit Gerd Hoffmann.
Wir bedanken uns bei Frau Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
Bild 001.jpg

China

10.3.2012:
Ein Bericht von Kerstin Baudis mit Bild und Ton
Die Reise begann in Peking und vermittelte einige Stationen auf einem viereinhalbtausend km langen Weg von Nord- nach Mittelchina bis in die Metropole Shanghai.
guru_001.jpg

Guru Guru 2012

Eines der Highlights in der Kulturgießerei 2012 war das Konzert von Guru Guru am 13.April.
DSCF0107.jpg

Altberliner Lieder

Der Berliner liebt Musike und das Schöneicher Publikum steht dem sicherlich in Nichts nach. Deshalb bat am 4.3.12 das Salontrio des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde seine Konzertbesucher Platz zu nehmen in einem Altberliner Kaffeegarten in der Kulturgießerei.
Wir danken Frau Prof. Felber für die Bereitstellung des Bildmaterials.
IMG_2564.jpg

Highlights des DDR-Films-Kunst zwischen Freiheit

25.2.12:
Bündnis90/ Die Grünen präsentieren: "Highlights des DDR-Films – Kunst zwischen Freiheit und Zensur"
IMG_2544.jpg

Schöneicher Forum gegen Fluglärm

18.2.12:
Vortrag über lärmassoziierte Gesundheitsschäden von Dr. Christoph Brodel
Trevor B. Lewis in concert
DSC06975.JPG

DIE LINKE: Gregor Gysi kommt in die Kulturgießerei

14.2.12:
DIE LINKE eröffnet ihren Wahlkampf mit der Veranstaltung in der Kulturgießerei.
Gregor Gysi spricht über die aktuellen Probleme in Deutschland und Europa, Erich Lorenzen stellt sich als Bürgermeisterkandidat vor, Peer Jürgens, MdL, moderiert und Frank Vieweg umrahmt die Veranstaltung mit seinen “politischen” Liebesliedern zur Gitarre.
DSCF1237.JPG

Lumota

Lumota: "Zwischen den Welten".
Das Tanztheater, das dem Brandenburger Amateurtheaterverband angehört, war 1998 in Berlin gegründet worden und probt seit einem Jahr mit sechs bis acht Mitgliedern in der Kulturgießerei Schöneiche.
IMG_3675.JPG

Engerling feat. Thin Men

Am 18.12.2011 gaben sich Engerling die Ehre und Thin Men heizten ordentlich ein. Wir danken Frank Tzscheuschner für die Bereitstelung des Bildmaterials.
IMG_2521.jpg

Arsen und Spitzenhäubchen

Das Theater "Diamant" läutetet den Dezember in der Kulturgießerei ein und spielte "Arsen und Spitzenhäubchen".
IMG_2489.jpg

Kunst-Weihnachtsmarkt

Der jährliche Kunst-Weihnachtsmarkt in der Kulturgießerei ist inzwischen schon eine gute Tradition.
IMG_3479.JPG

Hamburg Blues Band feat. Arthur Brown

"Hard - Rain" im November 2011: Hamburg Blues Band feat. Arthur Brown - live in der Kulturgießerei
IMG_2431.jpg

Oberlänge.

Unterlänge. Durchschuß. Die Vernissage fand im November statt, die Ausstellung war bis ins kommende Jahr geöffnet.
SL271021.JPG

Wege auf's Land

Im November 2011 luden die Schöneicher Heimatfreunde zum Themenabend ein, Frank Williges stellte seinen "Weg auf's Land" vor.
IMG_2390.jpg

Pete Gavin & shAnghAi Blues gAng

Am 11.11.2011 gaben sich Pete Gavin & shAnghAi Blues gAng die Ehre.
IMG_2372.jpg

Puppentheater Rabatz

Am 8.11.11 leuchteten Kinderaugen, als das Rabatz Puppentheater den Vorhang öffnete.
IMG_2346.jpg

Piano Power Station

29.10.2011: Piano Power Station in der Kulturgießerei
IMG_2282.jpg

Erik and me

Am 8.10.11 gastierten Erik & me in der Kulturgießerei.
SL270850.JPG

Einheiz-Fest der LINKEN

Am 2.Oktober 2011 ludt die LINKE zum Einheiz-Fest ein - zu Infoveranstaltung, Lesung, Konzert.
B.Finke_O.Haug.JPG

Offene Ateliers 2011

Am Wochenende des 17. und 18.8.2011 öffneten viele Schöneicher Ateliers ihre Türen und Tore.
IMG_1416.JPG

Bet Williams & Band - „Guitars & More“

Am 19.8.2011 konnten wir Bet Williams & Band erleben.
IMG_2238.jpg

Schöneicher Seniorenwoche

Im Rahmen der Schöneicher Seniorenwoche wurde in der Kulturgießerei das Tanzbein geschwungen.
IMG_2227.jpg

Berliner Puppenkoffer

Am 19.5.11 öffnete sich der Berliner Puppenkoffer und brachte Kinderaugen zum Leuchten
IMG_2211.jpg

Musikfestival

Das Musikfest fand am 7.5.2011 in der Kulturgießerei statt.
IMG_2201.jpg

Iwan der Dummkopf

Am 10.4.11 erlebten unsere Gäste Kerstin Ivonne Lange und "Iwan den Dummkopf"
IMG_2190.jpg

Ökofilmtour 2011

Am 1.4.2011 fand in der Kulturgießerei die Ökofilmtour 2011 statt.
DSC03646.JPG

Zeitzonen

Das TRIO fRAGILE mit Thomas Wingrich, Ilja Pletner & Klaus Birkefeld im Bühnenraum von Olf Kreisel. Ein Gastspiel der Theaterkapelle Friedrichshain am 25. und 26.3.2011 Wir danken für die freundliche Bereitstellung des Bildmaterials.
IMG_9495.JPG

Mitch Ryder 2011

Wir hatten abermals die Ehre: Mr. Mitch Ryder erschien am 20.3.2011 zum traditionellen Abschlusskonzert in der Kulturgießerei! Wir danken Frank Tzscheuschner für die Bereitstellung des Bildmaterials.
IMG_2140.jpg

Purimfest

19.3.2011, Kulturgießerei. Purim: ein Freudenfest für die mutige und listige Esther und ihren Sieg über das Böse. Offen für alle Konfessionen.
IMG_0356.JPG

Christiane Ufholz

Die langjährige Karriere der Sängerin Christiane Ufholz (ehemals The Butlers, Dresden Sextett, Renft, Lift, Klaus-Lenz-Bigband, Manfred Krug u. a.) bis zu ihrer Abschiebung nach Westberlin 1976 bedeutet ein Stück Zeit- und Musikgeschichte der damaligen DDR. Heute ist sie als Rock- und Bluessängerin auch zusammen mit „Feel Free“ (vormals „Sixty Beats“) auf Tour.
IMG_2087.jpg

Musikfestgala

"Traditionelle Sponsorenveranstaltung avanciert zur TanzNacht." Mit dem Ansporn immer wieder neue Ideen zu entwickeln, lud der Initiativkreis am 25.2.11 zur Sponsorenveranstaltung in die Kulturgießerei ein.
IMG_0115.JPG

Monokel

Bands kommen, Bands gehen, Bands vereinigen sich wieder, und einige wenige spielen in permanenter Fortentwicklung, touren durch Säle und Clubs, schaffen es (unbeeindruckt von Modetrends und Plastikpop), ihren eigenen Stil zu definieren und beständig weiterzuführen. .... Eine solche ist MONOKEL. Die Band gab ihr Konzert am 5.2.11 in der Kulturgießerei. Wir danken den Gästen des Konzertes für die Bereitstellung der Fotos.
IMG_2055.jpg

Handgemacht

Drei bis über siebzig Jährige präsentierten Skizzen, Zeichnungen, gemalte Bilder und verschiedene Techniken, die die sehr unterschiedliche Herangehensweise der Teilnehmer erkennen lassen. Fliegende Drachen oder Naturstudien begegneten schüchternen Bären, Farbknall kontrastiert zurückhaltende Vorträge. Die Ausstellung war im ersten Quartal 2011 zu sehen.
P1000913.JPG

Theater Diamant:

Am 14. und 15.1.11 erlebten die Zuschauer in diesem liebevoll arrangierten Stück des Gast-Ensembles „Theater Diamant“ , wie eine Bilderbuchfamilie in die Krise gerät.
IMG_1969.jpg

Pink Floyd Project

Dieses Tribute-Projekt nimmt sich bewusst die früheren Zeiten von Pink Floyd zum Vorbild, in denen sie Konzerte noch ohne eigenes Kraftwerk für Sounds und Lichtshow geben konnten. Statt also Pink Floyd's letzter Phase nachzueifern, wurde dem Publikum am 8.1.11 in der Kugi vielmehr die musikalische Vielfalt der Band näher gebracht. "I'll see you on the dark side of the moon"!
IMG_1379.jpg

Von Buch zu Buch - Literaturkreis 2010

Auch im Jahr 2010 fand in der Kugi der monatliche Literaturkreis unter der Leitung von Frau Klemm-Neumann statt.
P1000729.JPG

120 db - Für Toleranz und gegen Gewalt

Wir bekamen Besuch aus Leipzig von Peter Piek (Indie) und 6KornBrot (Reggae, Dancehall, Hip-Hop), die die Kugi mit neuen Tracks aufheizten. Das Konzert war eine Veranstaltung des Jugendbeirates der Gemeinde Schöneiche bei Berlin in Zusammenarbeit mit der Kulturgießerei.
IMG_1953.jpg

Rabatz Puppentheater spielt

Das Rabatz Puppentheater gastierte am 14.12.2010 in der Kugi und ließ zum Auftakt der kommenden Saison mittels Hohensteiner Kasperpuppen Wintermärchen wahr werden.
IMG_0010.JPG

Engerling - Weihnachtskonzert

Es kann von Vorteil sein, nie im grellsten Rampenlicht gestanden zu haben. Die Band Engerling liefert seit weit mehr als 35 Jahren laufend den Beweis. Kurz vor Weihnachten, nämlich am 18.12.2010, hatte die Kugi das Vergnügen, die Engerlinge ihren Fans und denen, die es noch werden sollten, zu präsentieren.
IMG_1911.jpg

Theater aus dem Koffer:

Am 4.11.2010 gastierte das "Theater aus dem Koffer" bei uns und "Meister Ton und die Liedfee" ließen Kinderaugen leuchten.
P1000812.jpg

Guru Guru

Als Guru Guru ihr 40-zig jähriges Bühnenjubiläum im Jahr 2008 feierte, war es für viele überraschend, mit welcher Vitalität & Energie die vier 'Jungs' auch heute noch auf der Bühne stehen. Am 11.11.2010 durften wir die Krautrocker in der Kulturgießerei erleben!
IMG_1860.jpg

Berliner Putzteufel

Immer recht geben bis der Doktor kommt… Die Deutschen gehen auf der Welt am häufigsten zum Arzt und sind dennoch unzufrieden mit diesem, der Doktor oder Therapeut als Ersatz von fehlenden Freunden? Es wurde gelacht, so lange es noch was zu lachen gab mit Luna Garcia Fernandez, der Deutsch-Spanierin aus Hamburg und Stephan Weiß, dem heimlichen Putzhauptmann aus Berlin-Köpenick.
IMG_1810.jpg

Sommer-Symposium 2010

Drei Brandenburger Künstler waren eingeladen, einheimische Holzarten zu kombinieren mit kreativen Ideen, um aus dieser Mixtur etwas Nützliches zum Verweilen für den Schöneicher Schlosspark zu erschaffen.
1.jpg

Offene Ateliers 2010

Tag des offenen Ateliers am 19.9.2010 Natürlich kreativ - kreativ, natürlich! Unter diesem Motto standen die Tage des Offenen Ateliers 2010.
IMG_1814.jpg

Tino Eisbrenner & Heiner Frauendorf

17.9.2010: Mit „Heut ruht der See“ zauberte sich der Rockpoet und gebürtige Rüdersdorfer Tino EISBRENNER kurz vor seinem 30. Bühnenjubiläum zurück in die Welt des Chanson, in der er seit seiner Arbeit in „Der Wilde Garten“ immer wieder deutliche Spuren hinterlässt.
01.jpg

Ausstellung Fotografie Ramin Hesse

"Die Zeit ist die größte Künstlerin" - Verfall und Vergänglichkeit in Motiven aus alten Kasernen und Industrieanlagen; Kunst die durch die Zeit gestaltet wurde. Juni bis Ausgust 2010
fuchs-1.jpg

Klaus Fuchs "Unterwegs", Ausstellung

Der in Berlin lebende Maler Klaus Fuchs präsentierte im Oktober 2010 in seiner Ausstellung Landschaftszeichnungen und Collagen.
20-jahre-1.jpg

20 Jahre - ein Grund zum feiern

Das 20 jährige Jubiläum der Kunst- und Kulturinitiative Schöneiche e.V. war ein dreitägiges Fest mit buntem Programm für Groß und Klein mit Musik, Buffet, Speis, Trank, Tanz und Gesang im Mai 2010
ufholz-1.jpg

Christiane Ufholz und "Feel Free"

Die langjährige Karriere der Sängerin Christiane Ufholz (ehemals The Butlers, Dresden Sextett, Renft, Lift, Klaus-Lenz-Bigband, Manfred Krug u. a.) bis zu ihrer Abschiebung nach Westberlin 1976 bedeutet ein Stück Zeit- und Musikgeschichte der damaligen DDR. Heute ist sie als Rock- und Bluessängerin auch zusammen mit „Feel Free“ (vormals „Sixty Beats“) auf Tour. Christiane Ufholz und "Feel Free" gastierten am 19.2.2010 in der Kulturgießerei.
bresienkilger-1.jpg

Ausstellungseröffnung Bresien und Kilger

Ein Abend mit lyrischen Texten von Konstantin Kilger und Malerei/ Radierungen von Egon Bresien, musikalisch umrahmt von Ute Wolf mit der Querflöte. Die Begegnung des Autoren und des Malers war anfänglich eher zufällig. Für die Kulturgießerei stieg am 20.2.2010 erfolgreich der Versuchsballon der Verknüpfung zweier Sichtweisen.
Localvision-1.jpg

Local Vision Band Contest

Auch dieses Jahr präsentierten sich junge aufstrebende Bands aus dem gesamten Bundesgebiet im Rahmen des Localvision Band Contest 2010. Der Regionalentscheid Berlin / Brandenburg am 19.03.2010 fand in der Kulturgießerei statt.
payne-1.jpg

Steve Payne und Angelo

Oftmals als „feinster Gitarrist Englands“ beschrieben, ist Steve Payne der ältere der beiden Musiker dieses Abends. Der Gitarrist und Sänger Angelo Christidis, bekannt durch seinen signifikanten, etwas rauchigen Gesang und die herausragende Lead-Gitarre, schafft es bei jedem Konzert die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Steve Payne und Angelo gastierten am 19.11.2010 in der Kulturgießerei.
bundes-1.jpg

Das Bundeskabarett

So ironisch und originell wurde schon lange nicht mehr auf Bühnen gestritten. Verkopftes Kabarett ist abgemeldet und so mixte das Bundeskabarett, am 12.9.2010 in der Kulturgießerei, Slapstick mit scharfem Witz, Albernheiten mit Tiefschlägen und untermalt das Ganze mit rockigen Chansons.
mitch-1.jpg

Mitch Ryder 2010

Man brauchte nur in den Gesichtern der Fans vor der Bühne zu lesen und wusste gleich: So gut war das Rock-Nebelhorn aus Detroit schon lange nicht mehr. Landauf, landab hat Mitch Ryder im vergangenen Winter schmerzgetränkte Messen der Rockmusik zelebriert, so auch in der Kulturgießrei .... 28 Konzerte in 32 Tagen. Er kommt auf die Bühne und gibt alles. Zwei Stunden lang. Beseelt gingen die Leute nach dem Konzert heimwärts.
Buehne.jpg

Hans die Geige

Der einzig solistisch arbeitende Rockgeiger ist ein Meister auf seinem Instrument. Dieses beherrscht er wie fast kein anderer. So entlockte Hans Wintoch seiner Geige im März in der Kulturgiesserei sowohl wundervoll-ruhige, klassische Klänge als auch rockige Töne und Melodien. Kombiniert mit seiner voluminösen Stimme erklangen nicht nur eigene, sondern auch Songs bekannter Bands wie Kansas (Dust in the wind) oder namhafter Solo-Künstler wie Joe Cocker( Up where we belong).
IMG_1272.jpg

Kunst Weihnachtsmarkt 2009

Wie jedes Jahr scheuten auch in 2010 die Künstler der Kulturgießerei und andere Kunstschaffende weder Mühe noch Aufwand, um Ihnen die Besorgung von Weihnachtsgeschenken zu erleichtern. Unikate aus Keramik, Porzellan, Schmuck, Papier, Grafik, Stoff und und und, wurden in großer Vielfalt angeboten. An beiden Tagen gab es die Gelegenheit für Leib und Seele Kräuterliköre und andere Naturprodukte zu erwerben.
IMG_8842.JPG

Schoeneiche 89

Die Ausstellung "Schöneiche 89" hatte den Anspruch den Zeitraum vom Herbst 1989 bis zum Herbst 1990 in Schöneiche zu dokumentieren. Uns ist bewusst, dass es hierbei immer Lücken geben wird. Von einigen Ereignissen gibt es keine Fotos und auch Schriftstücke fehlen. Es war eine sehr bewegte Zeit. Es gab Brüche in Biografien, in Familien. Die Hoffnungen im Herbst ’89 waren groß und im „Neuen Forum“ Schöneiche trafen sich Bürger die dieser Hoffnung Ausdruck und Inhalt verleihen wollten. Jeder, der in dem verschwundenen Land DDR gelebt hat, hat seine ganz persönlichen Erlebnisse, Erfahrungen - und seine ganz eigene Wahrheit.
IMG_1092.jpg

Matthias Platzeck liest

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg stellte sein neues Buch vor und war anschließend im Gespräch mit Dagmar Frederick. „20 Jahre nach der Revolution von 1989 - eine persönliche Bestandsaufnahme. Wie viel Einheit haben wir erreicht? Welchen Aufbruch braucht Deutschland jetzt? Was kann der Westen vom Osten lernen?“
Monokel-10_09-001.jpg

Monokel 10-2009

10_09-Mietzner-001.jpg

Robert Mietzner 2009

1.jpg

Symposium 2009

Bilder des Sommersymposiums 2009
mre09_01.jpg

Mitch Ryder & Engerling 2009

vrnb02.jpg

Vernissage Rathaus - Neubau

mre01a.jpg

Mitch Ryder u. Engerling 2005

Im März ist das Haus immer gut gefüllt, wenn Mitch Ryder auf seiner Europatournee ein Konzert in der Kulturgießerei gibt um seine neueste CD vorzustellen. Der international bekannte Blueser begleitet von einem Superteam und einem begeisterten Publikum.
ab03.jpg

Arthur Brown u. Pretty Things 2005

Eine Kultband, ehemals gefürchtet als unberechenbar und ein charismatischer Guru ließen die Temperaturen im Saal rasant ansteigen. "Fire" wohin das Ohr sah! - nichts verloren von der alten Kraft - so sieht man der Rente gelassen entgegen!
Picture (3).JPG

Elizabeth Lee Konzert

Elizabeth Lee’s Cozmic Mojo boten am 25. April 2008 besten High-Energy Blues, mit Texas-Rock und teils an Alternative-Rock erinnernde Einflüsse. Sie nennen das Ganze “Psycho Blues ‘n’ Acid Roll. Ihre Liveauftritte mit originalem Material versprechen einen Mix im Stil von Chemical Brothers, R.L. Burnside, Janis Joplin and Steven Tyler und garantieren für ein begeistertes Publikum.
Symposium07-1.JPG

Bildhauersymposium 2007

Symposium des Landkreises Oder-Spree im Juli 2007 Thema: Neugestaltung des Skulpturengartens, der sich direkt neben der Kulturgießerei befindet, am Ortseingang von Schöneiche.
garten01.jpg

Skulpturengarten

Der Skulpturengarten der Kulturgießerei, Projekte des Sommersymposiums 2007
esnt01.jpg

Ein Sommernachtstraum

Ein erfolgreiches Projekt des "theaters aus schöneiche", mit 28 ausverkauften Vorstellungen. Spielzeit: Premiere 21. September 2007 bis Juni 2008 Inszenierung: Peter Baumgart Fotos: Maika Eberlein
JP01.jpg

Justo Pérez Live

Justo Perez und Band, Latin Ensemble spielten am 05.07.08 Salsa, Merengue und Bachata bei Fackeln und Mondlicht. Cubanisches Essen und Cuba Libre garnierten die Party. Fotos: Sebastian Buley (www.myphotoz.de)
darbietung01.jpg

Chanukka 2007

Schöneiches Integrationsverein "Schtetl" e.V. lud am 7.12.07 herzlichst viele Menschen ein, einen lebenslustigen Abend in der Kulturgießerei zu verbingen. Eine Veranstaltung für alle, die Freude an kultureller Vielfalt haben und sie erleben wollten. Wie jedes Jahr wurden die Chanukka-Kerzen feierlich entzündet. Es gab Musik, Tanz, fröhliche Einlagen, gemeinsames Essen, Gespräche und es warteten Überraschungen auf die Kinder..
Kurse und Kinder 10_08 005.jpg

Ein Windprojekt 2008

In den Herbstferien war der Hort "Tausendfüßler" aus der Prager Straße zu Gast in der Kulturgießerei. Es wurden aus Recyclingmaterial Plastiktüten, Käseschachteln, Wollresten, alten Pappen)und Strohhalmen Windobjekte gebastelt. Ob Turbotüte, Tetradrachen, Windscheibe oder, oder - alles wurde mit großer Begeisterung hergestellt und den eher lauen Winden zum Trotz vor Ventilatoren und auf freier "Wildbahn" in Bewegung gebracht.
nje08_01.jpg

Neujahrsempfang 08

Traditioneller Neujahrsempfang der Gemeinde Schöneiche, dieses Jahr wieder in Kulturgießerei mit Schnittchen und Sekt.
gespr.jpg

Ausstellung April 2008

"Der kurze Herbst der Utopie 1989" Eine Dokumentation des Hauses der Demokratie und Menschenrechte e.V. Nach Jahrzehnten der politischen Stagnation schien einen Herbst lang alles möglich: Die Ausstellung dokumentiert den demokratischen Aufbruch, die Vorstellungen und Forderungen der oppositionellen Gruppen in den Jahren '88-'90
rm01.JPG

Symposium - short cuts schöneiche 2008

Hier finden Sie einige Fotos der Teilnehmer des dreiwöchigen Sommersymposiums: mit Eva - Maria Bieseke, Renate Michalick und Albert Markert.
s0801.jpg

Sukkot – Laubhüttenfest und Erntedank

Sukkot ist das größte Freudenfest des jüdischen Jahres. Ursprünglich ein Erntedankfest, verweist die Errichtung der Laubhütten auch an die Wüstenwanderung nach dem Auszug aus Ägypten. Der Bau der Laubhütte soll daran erinnern, dass die Menschen sich in der Welt auf Materielles wenig verlassen können, weil es jederzeit verloren gehen kann. Sie feierten mit uns bei Speisen, Getränken und kleinen musikalischen Szenen.
v01.jpg

Ausstellungseröffnung u. Auftakt offenes Atelier

19.September 2008: Malerei, Musik, Performance und Feuer - ein grenzüberschreitendes Kunstereignis -
r0801.jpg

Rabatz spielt Märchen 2008

Das Puppentheater - Rabatz (aus Herzberg an der Elster) spielte das Märchen der Gebrüder Grimm "Hänsel und Gretel". Voller Spannung und Begeisterung lauschten die Kinder dem Märchen und waren manchmal außer Rand und Band.
el0802.jpg

Erja Lyytinen

Als "Bonnie Raitt des Nordens" geadelt, kommt Erja Lyytinen mit ihrem neuen Album "grip of the blues" in die Kulturgießerei. Sie hat bereits in ihrer Heimat Finnland mehrere Alben veröffentlicht - jetzt debütiert Erja Lyytinen international. Blues- und Gitarren-Freunde kennen die junge Lady von ihrer Zusammenarbeit mit Aynsley Lister und Ian Parker. Exellent gespielte Slide-Guitar trifft sich mit subtilem, fast Jazz - artigen, streckenweise souligen Gesang zu einer äußerst gelungenen Mixtur.
eng0801.jpg

Engerling 08

In der Kulturgießerei immer gern gesehen: die Kult – Band Engerling gibt sich abermals die Ehre! Nach verschiedenen Auftritten u.a. mit der Rock-Ikone Mitch Ryder gastieren Wolfram Boddi Bodag (kb, voc.), Heiner Witte (git.), Manne Pokrandt (bs.), Hannes Schulze (dr.) im Haus. Diesmal mit eigen, zündenden Variationen von Stücken der Rolling Stones. An diesem Abend Rock n' Blues vom Feinsten! Special guest : Jürgen Ehle (git, voc) & UFO (sax)
w01.jpg

Kunstweihnachtsmarkt 2008

vb01.jpg

Volker Braun Lesung 2008

Volker Braun war im Dezember 2008zum zweiten Mal in der Kulturgießerei und mehr als 40 Besucher freuten sich auf seine Lesung.
gs01.jpg

Gerhard Schoene - Wunschkonzert

Mit seinem Solo-Abendprogramm "Das Wunschkonzert" tritt Gerhard Schöne seit 2008 auf. So wie es im Märchen heißt "In einer Zeit, als das Wünschen noch half…" scheint nun doch diese Zeiten nicht (ganz) vorbei zu sein. Wie der Titel verheißt, durfte sich sein Publikum etwas wünschen z.B. Lieder aus einer Liste von 123 Möglichkeiten, verkleidet und segelnd als Papierflugzeug zur Bühne. Dort standen noch andere Zutaten, ein Glücksrad und eine Leselampe? Doch Wünschen und Wünsche erfüllen ist nichts einseitiges, denn auch Herr Schöne hat solche, an das Publikum. Eins ist sicher: Keiner der Abende wird in gleicher Abfolge wieder zu hören sein. Frohsinn und Tiefsinn, Hintersinn und Blödsinn wurden sich bei diesem einmaligen Wunschabend wunschgemäß zu einen Stelldichein.
eh2.jpg

Elske Hildebrandt

Zum Anlass des Frauentages, zeichnet Elske Hildebrandt mit einigen Passagen aus dem Buch “Erinnern tut gut“, ein persönliches Erinnerungsbild von Ihrer Mutter, Regine Hildebrandt.
01.jpg

Kaffe Kränzchen für Senioren

vh01.jpg

Das verrückte Haus

“Das verrückte Haus“, ist ein Wandertagsprojekt der Klasse 1a aus der Woltersdorfer – Grundschule. Die Kinder wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, die dann ein Haus aus verschiedensten Abfallprodukten wie Kartonnagen, Knöpfen, Strippen Plastikflaschen und vielem vielem mehr selbstständig zusammen bauten. Jedes Kind konnte seine eigenen Vorstellungen mit einbringen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

© Webdesign - G.Jachmann EDV & Mediaservice Schöneiche