Kulturgießerei Schöneiche Angelika_Weiz_friends
Kulturgießerei Schöneiche Angelika_Weiz_friends

Angelika Weiz & friends


Angelika Weiz

Konzert
Freitag 05.10.2018
Einlass: 19:00 Uhr
Start: 20:00 Uhr

Zum Jazzfestival auf Usedom trafen sich nach längerer Zeit die prominente Soul & Jazz Sängerin Angelika Weiz und der Top – Jazzgitarist Charlie Eitner wieder.
Wie bei Jazzern üblich gab es eine Session, bei der sie auf den Top- Percussionisten TOPO Gioia, Arg., und den Keyboarder Chris Lewis, GB, trafen. Die Chemie stimmte, und man fand schnell heraus, dass gerade die musikalischen Eigenheiten der  drei Top Instrumentalisten und die erstklassige Soul & Jazz Stimme von Angelika zu einer neuen und Interessanten Konstellation führen.
Das Bandprojekt „Angelika Weiz & Friends“ war geboren. Wie sonst üblich, fehlen hierbei Drums und Bass, diese werden durch  filigrane Latin- Rhythmik und dem virtuosen Einsatz verschiedener Gitarren und Keyboard  Parts ersetzt.
Eigenständige Parts von Topo Gioia und Charlie Eitner bringen dem Konzertprogramm  weitere Vielfalt. Temperamentvolle Latin -  Rhythmen verwoben mit  Jazz, Klassik & Worldmusic lassen kreativen Emotionen freien Lauf. Diese fast kammermusikalische Variante ist also keineswegs langweilig und weit mehr als nur eine Begleitband. Vertraute und neue  Klänge, werden die durch die donnernd kraftvolle oder auch samtweiche Stimme von Angelika Weiz perfekt komplettiert. Vor allem in intimer Club-Atmosphäre wird den Gästen hautnah und intensiv ein ganz besonderer musikalischer Leckerbissen serviert.
Tolle Stimmung und Emotionen Pur sind  garantiert…!!!

Angelika Weiz ist eine Ikone der DDR  Soul – Blues & Jazzszene.
Die aus Thüringen stammende Künstlerin sang bei Günther Fischer, arbeitete mit dem Komponist und Keyboarder Wolfgang „Fiedel“ Fiedler in den Projekten „Fusion“ und „Good Vibrations“ & „Loud People zusammen und veröffentlichte mit ihm die 2 Alben „Heimat“ &“ Free.“
In den späten 80ern wurde sie zur  beliebtesten Jazzsängerin der DDR gewählt. Tourneen führten sie durch ganz Europa und Südamerika. Später tourte sie mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und gründete ihre Band u.a. mit dem bekannten Trompeter Ferry Grott.

Charlie Eitner ist einer der vielseitigsten Jazz- Gitarristen Europas der Mit seinem Spiel sowohl im Jazz, Rock, Blues aber auch in Klassik und Latin- Musik zu Hause ist. Seine blitzschnellen Soli & Improvisationen versetzen nicht nur Kenner in Erstaunen und Bewunderung.
In den 70er und 80er Jahren war er mit den Bands „Fusion“, „Unit“ seiner Jazz-Rock Band „Splash“ äußerst erfolgreich.
Weiterhin spielte er sowohl Solo als auch in Jazzprojekten von Johannes Zerbe u.a..  Nach 1989 gründete er mit dem US Sänger und Gitarristen Ron Randolf das Duo EAST-WEST CONNECTION, spielt mit dem argentinischen Percussionisten Topo Gioia, mit Ulrich Maria Kellner git. und den verstorbenen Ukulele-Spieler Hajo Hofmann im Duo.
Als neues Projekt entstand eine Zusammenarbeit mit der Soul, Jazz & Blues Sängerin Angelika Weiz in deren Band A.W.& Friends er mit wirkt.

TOPO Gioia aus Argentinien ist ein sehr gefragter Virtuose, der mit seinem kreativem und einfühlsamen Spiel bereits über 300 Plattenproduktionen bereicherte. Topo ist außerdem gern gesehener Gastmusiker bei Tourneen, auf verschiedensten Festivals und Honorarprofessor der Musikhochschule Hans Eisler Berlin. Außerdem spielt er u.a. in der  Band der Akkordeon Ikone Cathrin Pfeifer, im Duo mit dem Jazz- Gitarristen Charlie Eitner, bei  der Soul & Jazz Sängerin Angelika Weiz sowie in verschiedenen weiteren Projekten.

Chris Lewis, GB, ist ein gefragter Keyboarder und Pianist, der auch als Musikalischer Leiter, Komponist und Studiomusiker tätig ist.
Verschiedenste TV und Theaterproduktionen wie „Lindenstraße“, „Praxis Bülowbogen“ oder „Scheibenwischer“, die Musicals „Grease“, „Shakespeares + Rock´n Roll“ oder „Glöckner von Notre Dame“ erfuhren sein Mitwirken. Er ist Keyboarder bei Stars in Concert, bei Roland Kaiser, Dieter Hallervorden und der Smooth Jazz Band. Außerdem Stand er bereits mit Joy Flemming, Olivia Newton-John und Udo Lindenberg auf der Bühne. In den verschiedenen Soul- und Jazzprojekten von Angelika Weiz ist er als Tastenspieler musikalischer Begleiter an ihrer Seite.


Angelika Weiz Website