Kulturgießerei Schöneiche VorsichtFrau
Kulturgießerei Schöneiche VorsichtFrau

Vorsicht! Frau!


Barbara Thalheim & Band

Konzert
Sonntag 10.03.2019
Einlass: 15:00 Uhr
Start: 16:00 Uhr

Lieder und Texte zum Weltfrauentag 

Steht auf einer Postsendung  „Vorsicht! Glas!“, wissen Überbringer und Empfänger: Man hat damit sorgsam umzugehen, denn was zerbricht, funktioniert nicht mehr.

In ihren Liedern über Frauen und solche, die es werden wollen, oder nie sein werden  „...randaliert die Berlinerin wie eine Krähe und jubiliert wie eine Nachtigall“
(Münchner Merkur)

Bereits in den Achtziger Jahren hatte sich die Berliner Liedermacherin Barbara Thalheim auf ihrem Album „Die Frau vom Mann“ dem Thema Frau & Gesellschaft zu nähern versucht. 2018  nahm sie den Gedanken wieder auf.  Neue Songs und  Prosatexte über Frauen, die Thalheim  in verschiedenen Regionen der Welt kennenlernte, entstehen. Und so repetiert sie im neuen „Vorsicht! Frau!“- Programm mitnichten die Geschichte des Internationalen Frauentages, sondern den realen Alltag derer, die, wissend um ihre Rechte, bis heute nicht erreicht werden von den Segnungen der gesetzlichen Frauenquote und der Emanzipation.  
Dass heute von einhundertneunundvierzig Staaten der Erde gerade einmal dreizehn Länder von Staats- und Ministerpräsidentinnen geführt werden, sagt viel über die Kluft von gleichen Rechten und realem Leben.

Gibt man das Wort „gendern“ in den Computer ein, fragt der: „Meinen sie kentern?“ Dieses Beispiel für künstliche Intelligenz, waren Thalheim und ihrer Band allemal ein Lied wert...

Ihr eigenes Frausein hat die Sängerin erst begonnen zu thematisieren, als sie Bundesbürgerin wurde. Vorher war ihr „ der feine Unterschied“  kein Lied wert.

Barbara Thalheim, voc. git | Rüdiger Krause, git., voc. | Felix-Otto Jacobi, kb., eb. | Topo Gioia, perc.  


Barbara Thalheim & Band Website