Kulturgießerei Schöneiche 20jahre_kugi
Kulturgießerei Schöneiche 20jahre_kugi

20 Jahre Kulturgießerei


Kugi und KuKi

Party
Samstag 20.09.2014
Einlass: 11:00 Uhr
Start: 11:00 Uhr
Rezension

MOZ, 22.9.14
Die Schöneicher Kulturgießerei feierte ihr 20-jähriges Bestehen mit einem bunten, lauten und fröhlichen Fest
Geburtstag voller kreativer Momente
Joachim Eggers / 22.09.2014
Schöneiche (MOZ) Mit einem Fest voller kreativer Momente hat die Kulturgießerei am Sonnabend ihren 20. Geburtstag gefeiert.

"Was ist denn das hier?", fragte sich ein Anwohner der Schöneicher Straße verwundert, als er am Sonnabend, gegen 11 Uhr, den bunten und fröhlichen Umzug erblickte, der von der Kulturgießerei aus über den Kreisel an der Dorfstraße in Richtung Dorfaue losgelaufen war und von der Polizei eskortiert wurde. Der Umzug war nicht nur farbenfroh, sondern auch laut - dafür sorgten unter anderem die Trommler von der brasilianischen Band Maracatu, aber auch die Schöneicher, die aneinander gekettete Blechdosen hinter sich her zogen oder Instrumente bedienten. Mit Plakaten warben die Teilnehmer gleichzeitig für die aktuellen Theaterproduktionen im Haus.

Am Sonnabend (19.30 Uhr) und Sonntag (16 Uhr) zeigen das Amateurtheater "Die Wortgießer" und die Schauspielschule Drehbühne aus Erkner letztmalig "Der nackte König", ein machtkritisches Märchenstück des russischen Schauspieler und Dramatiker Jewgeni Schwarz aus den 1930er Jahren. Am 11. und 12. Oktober steht wieder eine Premiere ins Haus: "Gerüchte, Gerüchte" von Neil Simon - eine Kriminalkomödie des Amerikaners Neil Simon. Dass sie mehr als 600mal am Broadway aufgeführt worden ist, hat in Schöneiche wenig zu sagen - aber die Aufführungen angelsächsischer Boulevard-Stücke, die das "Theater aus Schöneiche" zeigt, haben sich in der Vergangenheit regelmäßig zu Kassenschlagern gemausert.

Theatralik war auch nach dem Umzug den Tag über sehr angesagt - vor allem aus dem Mund von Chady Seubert und Daniela Dörfel als die Lästermäuler Ilse und Margarete - die Figuren zweier alter Prignitzerinnen, die zu allem und jedem einen bissigen Kommentar auf der Zunge haben - sogar zu dem Improvisationstheater, das Elena Bronsert aus Woltersdorf am Nachmittag mit ihrer Gruppe zeigte. Auch Kinder werden in der Kulturgießerei ans Theaterspiel herangeführt - in einer Gruppe, die Claudia Dornath anleitet und die zuletzt "Ronja Räubertochter" aufführte, sind Acht- bis Zwölfjährige noch willkommen (Kontakt über claudia.dornath@freenet.de).

Kreative Momente gab es auch in anderen Künsten: Der bekannte Woltersdorfer Trommmler Ralph Weber spielte spontan mit Besucher Salaf Safjaf zusammen. Die beiden waren eine gute halbe Stunde für den Rest der Welt nicht so recht zu erreichen.

Angetan von dem Haus zeigten sich Detlef und Regina Neuhaus, die aus Berlin-Kaulsdorf nach Schöneiche gekommen waren. Regina Neuhaus kündigte an, sie werde einen der symbolischen Steine kaufen, mit denen die Kultureinrichtung Geld für den Kauf des bislang gemieteten Hauses sammelt.

Nächstes Jahr 25 Jahre Kunst- und Kulturinitiative Schöneiche e.V.!

Dieses Mal wird alles in einen Topf geworfen und was wir da ausbrüten wird ein besonders heißes Süppchen für Kind und Kegel sein.
Los geht's um 11 Uhr und abschließend wird eine hoffentlich laue Nachsommernacht  diesen Stern am herbstlichen Himmel aufgehen lassen, erleuchtet vom irdischen Feuer der Kultur.
Also: versäumen Sie auf keinen Fall diesen Termin - aktivieren Sie ihre umhäkelten Taschentücher und knoten sie eine Ecke fest!
Noch verraten wir ausschließlich, dass Christoph Rose, Hendrik Zühlke und andere Schöneicher Urtalente den hörbaren Teil einläuten werden, bevor dann am Abend die Bolschewistische Kurkapelle durch die Ohren und das Haus fegt.
Verfolgen Sie uns ... weiterhin!


Kugi und KuKi Website