Kulturgießerei Schöneiche Schnaftl_Ufftschik
Schnaftl Ufftschik 1 / 11 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Schnaftl_Ufftschik
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka1
Chanukka1 2 / 11 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka1
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka2
Chanukka2 3 / 11 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka2
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka3
Chanukka3 4 / 11 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka3
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka4
Chanukka4 5 / 11 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka4
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka5
Chanukka5 6 / 11 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka5
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka6
Chanukka6 7 / 11 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka6
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka7
Chanukka7 8 / 11 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka7
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka8
Chanukka8 9 / 11 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka8
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka9
Chanukka9 10 / 11 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka9
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka10
Chanukka10 11 / 11 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Chanukka10

Chanukka 2016


Schtetl e.V.

Feier
Sonntag 18.12.2016
Einlass: 16:30 Uhr
Start: 17:00 Uhr
Rezension

MOZ, 20.12.16
Ausgelassene Chanukka-Feier in der Schöneicher Kulturgießerei
200 Kartoffelpuffer in zwei Minuten weg
Mara Kaemmel / 20.12.2016
Schöneiche (MOZ) Chanukka wird jedes Jahr in der Kulturgießerei gefeiert - und doch ist es jedes Mal ein bisschen anders. In diesem Jahr bot der Schöneicher Integrationsverein "Schtetl" den rund 70 Gästen einen vergnüglichen Sonntagabend mit der bekannten Klezmer-Band "Schnaftl Ufftschik".

Das jüdische Lichterfest ist traditionell die letzte Veranstaltung des Jahres in der Kulturgießerei, danach wird bis Januar Pause gemacht. Und so sollte es auch in diesem Jahr sein, selbst wenn der Termin nicht ganz passte. Denn das Fest, das an das Öl-Wunder bei der Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem im Jahr 164 vor Christus erinnert und acht Tage dauert, beginnt in diesem Jahr erst am 25. Dezember.

Auf diese Tatsache machte Beate Simmerl von der Kulturgießerei bei der Begrüßung aufmerksam. "Wir feiern dieses Mal eben Vor-Chanukka", sagte sie. Und deshalb zündete Michael Milmeyster zu Beginn des Abends auch nur eine Kerze am achtarmigen Chanukka-Leuchter vor der Bühne an.

Wie in den vergangenen Jahren hatten er und die anderen "Schtetl"-Mitglieder eine Klezmer-Band zum Fest eingeladen - dieses Mal "Schnaftl Ufftschik". Irene Dehmel, Schriftführerin des Vereins, erklärte: "Es soll ja nicht langweilig werden. Außerdem freuen wir uns, wenn die Musik auch Menschen anspricht, die uns noch nicht kennen."

Chanukka ist ein fröhliches Fest, es darf ausgelassen gefeiert werden. Kaum legten die Musiker mit Posaune, Klarinette, Sousaphon, Vihuela und Schlagzeug los, zeigten die Mitglieder der Theatergruppe von Michael Milmeyster einstudierte Tänze, um das Publikum in Stimmung zu bringen. Dann zogen sie die Gäste von den Stühlen, am Ende tanzten alle im Kreis und in einer langen Polonaise durch den Saal.

In der Pause für die Band gab es ein Buffet. Dafür hatten die Frauen des Vereins gefüllte Tomaten und Eier zubereitet, Schnittchen mit Fischaufstrich und 200 Latkes, in Öl gebratene Kartoffelpuffer, die großen Anklang fanden. Nach zwei Minuten waren alle weg.

Viele Schöneicher freuen sich, dass es dieses Fest gibt. Bernd Grabinski war schon oft dabei. "Mir gefällt Klezmer-Musik und die tolle Stimmung", sagte er.

Musikalischer Höhepunkt: Schnaftl Ufftschik

In diesem Jahr findet die traditionelle Chanukkafeier am Sonntag, den 18.12. statt. Es wird ein unterhaltsames Programm mit der Gruppe Schnaftl Ufftschik und Tanz zum Mitmachen geboten. Der kulturelle Höhepunkt wird durch zahlreiche kulinarische ergänzt.

Wer Schnaftl Ufftschik im Konzert gehört hat, weiß, dass das klangliche Ergebnis nicht nur solide und überzeugend, sondern hinreißend ist. Klug ausgesuchte Themen werden auf alle nur erdenklichen Weisen variiert und mit neuem Sinn aufgeladen, ebenso wechseln lyrische Momente und mitreißende Soli ab. Die Musik ist teils Spaß, teils Programm, denn das Ensemble widmet sich den verschiedenen Stilen des multikulturellen Babylon der Gegenwart mit gleicher Hingabe. Das erklärte Ziel der Gruppe ist eine Kunstform, die ihre Wurzeln nicht leugnet, aber auch Einflüsse der Klassik und des Jazz verarbeitet.
Old tunes & new sounds nennt man in Amerika diesen kreuzbunten und sehr unterhaltsamen Stil. Aber Experten solcher Musik sind nicht nur in den USA zu finden, sondern eben auch hier. Eine Extraempfehlung!

Wir laden Sie herzlich ein zu einem frohen Lichterfest.


Schtetl e.V. Website