Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner
Eisbrenner 1 / 7 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner1
Eisbrenner1 2 / 7 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner1
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner2
Eisbrenner2 3 / 7 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner2
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner3
Eisbrenner3 4 / 7 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner3
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner4
Eisbrenner4 5 / 7 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner4
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner5
Eisbrenner5 6 / 7 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner5
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner6
Eisbrenner6 7 / 7 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner6

EISBRENNERs Wahlverwandtschaften


Tino Eisbrenner

Konzert
Samstag 23.03.2019
Einlass: 19:00 Uhr
Start: 20:00 Uhr
Rezension

MOZ, 25.3.2919
Tino Eisbrenner und Heiner Frauendorf spielen Wahlverwandtschaften / Rockpoet gastiert in Kulturgießerei
Mara Kaemmel / 25.03.2019, 06:00 Uhr

Schöneiche Er wird als Träumer bezeichnet, als Weltversteher – er selbst nennt sich einen Rockpoeten.  Tino Eisbrenner ist in jedem Fall ein kluger Kopf, der mit seinen Liedern etwas zu sagen hat.  Am Sonnabend gastierte er mal wieder in der Kulturgießerei, begleitet von Heiner Frauendorf am Akkordeon. Gemeinsam brachten die beiden "EISBRENNERS Wahlverwandtschaften" auf die Bühne – ein Programm, mit dem er eigentlich nicht mehr tourt. "Aber Beate hat sich das gewünscht", erklärte Tino Eisbrenner – und, warum nicht?

Warum also die Wahlverwandtschaften? Beate Simmerl, die Leiterin der Kulturgießerei, sagt: "Weil so unheimlich viel drin ist, in diesem Programm." Die Wahlverwandten, das sind unter anderem Heinrich Heine und Goethe, Brecht und Tucholsky, Baudelaire und Villon, besonders Villon. Und so unterhielt Tino Eisbrenner seine rund 60 Gäste mit einem Mix aus Gedichten seiner Dichterkollegen und eigenen Songs, in denen er von Liebe erzählt und Fragen über das Leben stellt. "Was bedeutet der Mensch, woher ist er gekommen, wo geht er hin. Wer wohnt dort oben auf dem goldenen Stern?"

Eine ganze besondere Beziehung hat Tino Eisbrenner auch zu Schöneiche, es ist der Ort seiner Geburt – na, nicht ganz. "Geboren worden bin ich im Krankenhaus Rüdersdorf, aber gewohnt haben wir in Schöneiche. Hier sein, ist immer wie Zuhause."

Seine künstlerische Entwicklung beeindruckt Beate Simmerl sehr. Zu DDR-Zeiten wurde er mit der New-Wave-Band "Jessica" bekannt. "Heute macht er diese wundervollen, interkulturellen Lieder", sagt sie. Er ist viel rumgekommen in der Welt,  hat insgesamt 14 Alben veröffentlicht und 2018 ein Buch mit dem Titel "Das Lied vom Frieden", in dem er sich für eine bessere Verständigung zwischen Russland und Westeuropa ausspricht. Das Publikum will hören, was und wie er es zu sagen hat. Uwe Thiel (54) aus Berlin-Friedrichshagen war schon mehrfach bei Eisbrenner-Konzerten. "Mir gefällt diese Mixtur aus Poesie und Musik", erklärte er. "Seine Lieder, das sind vertonte Gedichte." Das Publikum bedankte sich am Ende mit einem kräftigen Applaus und sang bei der Zugabe mit.

Verse, Geschichten & Songs von heute und einst

Sänger, Songpoet und Schauspieler Tino Eisbrenner, Jahrgang 1962, gehört zur letzten Generation populärer DDR-Gesichter. Dies allein wäre heute kaum noch etwas wert, wenn es nicht, neben einem gewissen Grad an Bekanntheit, auch auf solides musikalisches Können, gepaart mit trotzig künstlerischem Anspruch schließen ließe. Und wenn man Eisbrenners Biographie betrachtet, wird man genau darin seine Stärke erkennen. Von seinen Poperfolgen in den Achtzigern wanderte er nonchalant, über musikalisches Formatdenken hinweg, zu Weltmusik, Klassik und Jazz und verband dabei obendrein sehr geschickt die Schauspielerei mit seinen musikalischen Interessen.
Was Wunder, dass er neben seinen regulären Songalben auch Bertolt Brecht portraitiert und seit 2015 Heinrich Heines „Deutschland. Ein Wintermärchen“ live und auf CD präsentiert? Der Künstler folgt seinem inneren Auftrag. Er will unterhalten, bilden, Brücken bauen. Er gibt Konzerte, musikalische Lesungen und geht sogar an Schulen, um dem oft löchrigen Bildungssystem zur Seite zu springen.
Bei solch künstlerischer Arbeit entstehen „Wahlverwandtschaften“ im goethischsten Sinne. Nicht nur zwischen dem Performer Eisbrenner und Musikern wie Heiner Frauendorf (Akk), die seit Jahren gemeinsam musikalisch-literarisch arbeiten. Auch in der Kunst selbst bei der Entdeckung klassischer Verse von Heine, Goethe, Schiller, Neruda, Baudelaire, Villon u.v.a., die der Lyriker Eisbrenner als die selbst gewählten Väter seiner Poesie verehrt und darum gern mit auf seine Bühnen nimmt.
Wie in seinem musikalisch-literarischen Abend „Wahlverwandtschaften“, der sich - als Serie konzipiert - immer wieder verändert, erneuert, durch die Jahrhunderte wandert und das Heute besingt.

Musikalische Leitung, Akkordeon/Klavier – Heiner Frauendorf
Inspirator, Interpret, Sänger und Texter, Gitarre/Percussion  – Tino Eisbrenner


Tino Eisbrenner Website