Jazz-Frühschoppen mit Papa Binnes Jazzband 1 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Papa_Binnes_Jazzband_Burghardt._jpg
Papa Binnes Jazzband Burghardt. jpg 2 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche Papa_Binnes_Jazzband_Burghardt._jpg

Jazz-Frühschoppen mit Papa Binnes Jazzband


Papa Binnes Jazzband

Konzert
Sonntag 22.10.2017
Einlass: 10:00 Uhr
Start: 11:00 Uhr

Papa Binnes Jazz Band fand sich am 11.11.1959 aus Anlass einer Faschingsauftaktfete als Schülerband zusammen und hatte bald schon an Schulen sowie Universitäten mit Klubabenden und Konzerten erste Erfolge.
Einladungen zu verschiedensten Jazz- oder studentischen Veranstaltungen folgten.
Eine fünfjährige Arbeit am Deutschen Theater brachte der Band  erste Auslandseinsätze und Gastspielreisen, die dann bis heute noch durchgängig ausgeführt werden.
Rundfunk- und Fernsehproduktionen, Einladungen zu Festivals und Dauerengagements zu Klubveranstaltungen haben die Band beliebt und weithin populär gemacht.
Ein Dokumentarfilm (Dixieland–Dixieland)  zeigt die Bandmitglieder auch im privaten Umfeld und dokumentiert eine von über 25 Teilnahmen am Internationalen Dixieland Festival Dresden. Weitere Teilnamen an Jazz Festivals waren in Holland, Dänemark, Polen, Schottland und anderen und im eigenen Land.
Die Musik der Gruppe wird dadurch bestimmt, dass Oldtime Standards gespielt werden und kommerzielle Titel in Dixieland-Bearbeitung und Blues, sowie Swing–Titel im Programm sind. Besonders der Vierer-Bläsersatz und die wechselnden Instrumente geben der Band die eigene Klangfarbe.


Papa Binnes Jazzband Website