Kulturgießerei Schöneiche theaterverbindet
theaterverbindet 1 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche theaterverbindet
Kulturgießerei Schöneiche theaterverbindet
theaterverbindet 2 / 2 Image Icon
Kulturgießerei Schöneiche theaterverbindet

Theater verbindet 2017


Kugi und KuKi

Aktion
21.08.2017 - 26.08.2017

Rezension

Schöneiche Konkret, Oktober 2017
Theater verbindet
Erfolgreicher Workshop mit Kindern aus der Flüchtlingsunterkunft
Die Idee wurde im Frühjahr 2017 geboren. Kinder und Jugendliche aus der Schöneicher Flüchtlingsunterkunft waren 2016 einige Tage in den Ferien in Blossin und spielten unter anderem Theater. Dabei lernten sie Wahiba und Jalal Megdad aus Palästina kennen. Beide sprechen arabisch und hatten sofort einen Draht zu den Kindern. So wurde der Entschluss gefasst, während der Sommerferien diesen Jahres den Workshop „Theater verbindet“ in der Kulturgießerei in Schöneiche zu organisieren. Kindern aus der Flüchtlingsunterkunft und auch aus Schöneiche sollte es ermöglicht werden, eine Woche lang gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln und am Ende im Saal der Kulturgießerei vor Publikum aufzuführen. Es wurden beim Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration des Landkreises Oder-Spree Fördergelder beantragt und auch genehmigt. Für die Mittagsverpflegung sorgte der EDEKAMarkt, vielen Dank dafür. Unsere kleinen und großen Gäste fanden eine Unterkunft in der Kapelle Fichtenau, auch hier Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Mit großer Unterstützung der im Amt Schöneiche zuständigen Integrationsbeauftragten Friederike Grote wurde ein Aufruf gestartet, und 34 Kinder und Jugendliche kamen. Es folgte eine Woche mit tollen Erlebnissen, viel Spaß und Freude. Wir als Mitarbeiter der Kulturgießerei und auch die unterstützenden Mitglieder des Bündnisses für Demokratie und Toleranz haben viel gelernt, aber auch die beteiligten Kinder und Jugendlichen. Sie hatten viel Spaß, eine Woche lang täglich ein Treffen in der Kulturgießerei zu haben, um sich gemeinsam ein eigenes Theaterstück zu erarbeiten. Das Thema „Flucht“ spielt auch bei den Kindern und Jugendlichen eine große Rolle, gleichzeitig aber auch eine unbändige Lebensfreude. Dies kam bei der Aufführung vor Eltern, Geschwistern und Gästen zum Ausdruck.
Vor Rührung flossen bei vielen Gästen die Tränen. Es wurde aber auch gemeinsam getanzt und gelacht. Viele Kinder wollten nach dieser gemeinsamen Woche gleich weitermachen. Sie haben ihre Liebe zum Theaterspielen und Singen entdeckt. Eventuell gibt es ja Möglichkeiten an den Kindergärten und Schulen in Schöneiche, dies umzusetzen.
An dieser Stelle großen Dank an Wahiba und Jalal Megdad. Nur mit ihrer Ausdauer, Kompetenz und ihrem Einfühlungsvermögen war es möglich, den Kindern und Jugendlichen eine erlebnisreiche Woche zu bieten.
Vielleicht können wir die Kinder und Jugendlichen im nächsten Jahr wiedertreffen und ein neues Stück ermöglichen!
Beate Simmerl, Geschäftsführerin der Kugi

Gemeinsam mit dem Bündnis für Brandenburg hat die Kunst- und Kulturinitiative Schöneiche e.V.  das Projekt "Theater verbindet 2017" initiiert.

Vom 21. bis 26.8.17 erarbeiten Kinder und Jugendliche gemeinsam in den Sommerferien mit zwei theatererfahrenen Pädagogen in zwei Gruppen Theaterstücke in der Kulturgießerei Schöneiche.
1. Pantomimisches Theater (für Jugendliche, 13-17 Jahre) täglich 13-16 Uhr
2. Mehrsprachige Märchenaufführung (für Kinder, 8-12 Jahre) täglich 10-13 Uhr
Aufführungen sind für den 27.7.18 um 15 Uhr in der Kulturgießerei anläßlich eines Begegnungsabends vorgesehen.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche (20 Teilnehmer) aus Schöneiche. Der Fokus liegt auf der Begegnung von Kindern mit Migrationshintergrund und gebürtigen Schöneicher Kindern.
Anmeldung bitte bei Frau Grote, Gemeindeverwaltung: Telefon 030 - 64 33 04 121 bzw. E-Mail an grote@schoeneiche-bei-berlin.de


Kugi und KuKi Website