Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner
Kulturgießerei Schöneiche Eisbrenner

EISBRENNERs Wahlverwandtschaften


Tino Eisbrenner

Konzert
Samstag 23.03.2019
Einlass: 19:00 Uhr
Start: 20:00 Uhr

Verse, Geschichten & Songs von heute und einst

Sänger, Songpoet und Schauspieler Tino Eisbrenner, Jahrgang 1962, gehört zur letzten Generation populärer DDR-Gesichter. Dies allein wäre heute kaum noch etwas wert, wenn es nicht, neben einem gewissen Grad an Bekanntheit, auch auf solides musikalisches Können, gepaart mit trotzig künstlerischem Anspruch schließen ließe. Und wenn man Eisbrenners Biographie betrachtet, wird man genau darin seine Stärke erkennen. Von seinen Poperfolgen in den Achtzigern wanderte er nonchalant, über musikalisches Formatdenken hinweg, zu Weltmusik, Klassik und Jazz und verband dabei obendrein sehr geschickt die Schauspielerei mit seinen musikalischen Interessen.
Was Wunder, dass er neben seinen regulären Songalben auch Bertolt Brecht portraitiert und seit 2015 Heinrich Heines „Deutschland. Ein Wintermärchen“ live und auf CD präsentiert? Der Künstler folgt seinem inneren Auftrag. Er will unterhalten, bilden, Brücken bauen. Er gibt Konzerte, musikalische Lesungen und geht sogar an Schulen, um dem oft löchrigen Bildungssystem zur Seite zu springen.
Bei solch künstlerischer Arbeit entstehen „Wahlverwandtschaften“ im goethischsten Sinne. Nicht nur zwischen dem Performer Eisbrenner und Musikern wie Heiner Frauendorf (Akk), die seit Jahren gemeinsam musikalisch-literarisch arbeiten. Auch in der Kunst selbst bei der Entdeckung klassischer Verse von Heine, Goethe, Schiller, Neruda, Baudelaire, Villon u.v.a., die der Lyriker Eisbrenner als die selbst gewählten Väter seiner Poesie verehrt und darum gern mit auf seine Bühnen nimmt.
Wie in seinem musikalisch-literarischen Abend „Wahlverwandtschaften“, der sich - als Serie konzipiert - immer wieder verändert, erneuert, durch die Jahrhunderte wandert und das Heute besingt.

Musikalische Leitung, Akkordeon/Klavier – Heiner Frauendorf
Inspirator, Interpret, Sänger und Texter, Gitarre/Percussion  – Tino Eisbrenner


Tino Eisbrenner Website