Kulturgießerei Schöneiche donner_woltersdorf_web
Kulturgießerei Schöneiche donner_woltersdorf_web

„Rettet die Liebe“


Ute Bella Donner

Ausstellung
21.09.2020 - 01.11.2020
Mo09:00 - 15:00
Di00:20 - 18:00
Mi09:00 - 15:00
Do09:00 - 18:00
Fr09:00 - 14:00
freier Eintritt
VERANSTALTUNG
AUSVERKAUFT
01805 700 733 Ticket Hotline
0,14 €/Min. aus d. deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Minute

Ute Bella Donner- Berliner Aktionskünstlerin und Friedensaktivistin – wurde 1956 an der Liebesquelle in Woltersdorf geboren. Sie wuchs in Schöneiche bei Berlin auf, ist bekannt für ihre politisch motivierte Kunst und arbeitet seit über 20 Jahren als Malerin.
Nichts ist vor ihrer Kreativität und Feingefühl für Farben sicher. Dabei verwendet sie verschiedene Techniken und Materialien. Es entstanden Friedensbilder und Bilder zu Liedtexten, wobei sie Gerhard Gundermann bisher am meisten inspiriert hat. Das Bild „Ich mache meinen Frieden“ mit einem Gundermann-Text wurde 2008 dem Dalai Lama übergeben.
1998 entstand ihr Mauerbild "Alles wird besser“ (Hommage an Tamara Danz) am Potsdamer Platz, mit dem sie sich im öffentlichen Raum kritisch mit dem vereinten Deutschland auseinandersetzt (heute im Bundesumweltministerium integriert).
Durch Aktionen, die sie gegen Krieg, Gewalt und faschistische Tendenzen durchführte, erlangte sie großes öffentliches Interesse. Besonders ist hierbei ihre Dokumentation um das Ringen der Gedenktafel Silvio Meiers, der 1992 im Berliner U-Bahnhof Samariterstraße von Faschisten ermordet wurde, hervorzuheben.
2003 hielt sie sich aus Protest gegen den Irak-Krieg im Friedenscamp vor der US-Botschaft Unter den Linden auf und nahm anschließend an einem Friedenskonvoi durch Europa teil, wo viele Bilder während einer Straßenperformance entstanden.
Texte, Bilder, Symbole und Musik - dies alles zu verbinden ist typisch für sie. So kam zur Zusammenarbeit mit Christian Haase, für den sie ein Liederbuch illustrierte sowie Plattencover und Booklet für die CD „Träum doch mal von Blumen“.
Schwerpunkt ihrer Aktionskunst ist, nicht nur recyclebare Materialien zu Kunstwerken zu verarbeiten, sondern diese für die Menschen nutzbar zu machen.
Das bekannteste Projekt ''Umbrella Peace Art – Menschenrettungsschirme“ entstand 2012 während ihrer Zeit in der Occupy-Bewegung. Einst als Metapher gedacht, dass nicht Banken, sondern Menschen Rettungsschirme benötigen, wurden sie für die hungerstreikenden Flüchtlinge am Brandenburger Tor zu einem wirklichen Schutz.
Seit einigen Jahren gestaltet sie mit den Schirmen Bühnenbilder bei Konzerten und Theaterinszenierungen (Steinlandpiraten, Vola Stage Art, Nina Hagen, Udo Lindenberg).
2019 war sie mit ihrem Kunstkonzept – Menschenrettungsschirm „Imagine“ beim Waterevent in der Ausstellung „Peace is Power“ von Yoko Ono im Museum für bildende Künste in Leipzig vertreten.
Die Rebellin und Romantikerin möchte mit Hilfe der Kunst die Welt verbessern. Sie ist ihre eigene Friedensbewegung.
2016 wurde ihr der Silvio-Meier-Preis für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung verliehen.


Ute Bella Donner Website